Spottests (TV, Kino, Funk)
Aufgrund der hohen Kosten werden TV- und Kino-Spots häufig in einem Animatic-Test auf ihre Werbewirksamkeit überprüft. Dabei hat der Betrachter ein ähnliches Erlebnis wie bei realen Spots.
Will man einen Spot im Rahmen des normalen Programmumfeldes untersuchen, wird der zu testende fertige Spot im Umfeld von ca. 10 anderen Werbespots auf einem Bildschirm gezeigt (gilt auch für Kino-Spots).
Funk-Spots werden getestet, indem die Probanden beschäftigt werden und nebenbei Funk-Spots, die in Musikbeiträge eingebettet sind, hören.
Eine weitere Möglichkeit, die Werbewirksamkeit von TV- und Funk-Spots zu überprüfen, besteht darin, Probanden am selben Tag oder am Tag nach der Ausstrahlung des Werbespots zu befragen.
Bei Kino-Spots kann man die Besucher entweder direkt vor Ort oder – nachdem man sie um ihre Telefonnummer gebeten hat – am nächsten Tag telefonisch befragen.
Die Werbewirksamkeit von Plakatanschlägen wird überprüft, indem Passanten an einer Anschlagstelle befragt werden.
Eine andere Methode ist die In-Home-Befragung, bei der Fotos von Plakatmotiven vorgelegt werden.