Point of Sale
Befragungen am Point of Sale eignen sich in besonderer Weise zur Analyse von Struktur und Motiven von Kunden sowie deren Zufriedenheit mit bestehenden Produkten und Dienstleistungen oder neuen Konzepten. Denn nur am Point of Sale treffen Kunden und Angebot so unmittelbar aufeinander.
Wichtigste Vorteile der Befragung am Point of Sale gegenüber anderen Verfahren sind:
- Ansprache der Kunden unmittelbar am „Ort des Geschehens“.
- Kundenerlebnisse werden „live“ erhoben – Überlagerung der Erinnerungen durch zeitliche Distanz von Erlebnis und Befragung entfallen (z.B. Erinnerungslücken bei Orientierung oder Angebotsumfang).
- Produkte oder Services können direkt vor Ort für eine Kundenbewertung vorgestellt werden (Produkttests).
- Beobachtungen von Kundenverhalten sind möglich.
- Produktpräsentationen können in der Real-Situation bewertet werden.
- Fotos oder Videos vom Point-of-Sale können mit den erhobenen Daten verknüpft werden.
- Ausschließlich „echte“ Kunden werden erreicht (Stichprobenqualität).
- Stichproben können sehr gut gesteuert werden (z.B. hinsichtlich Quotenvorgaben oder Anzahl der Interviews)
- Die Befragung durch geschulte InterviewerInnen ermöglicht komplexere und qualitativere Fragestellung (beiderseitiges Nachfragen ist möglich).
- Die Durchführung mit mobilen Tablets gewährleistet die zuverlässige und gleichzeitig intuitive Führung durch den Fragebogen.
- Einladungen zu Nachbefragungen (Online oder CATI) sind möglich.