Services

Als Marktforscher beschäftigen wir uns mit den Zusammenhängen und Wechselwirkungen zwischen Produkten, Zielgruppen, Unternehmen und Märkten. Der dynamische Wandel von Arbeitswelten, Wertesystemen, Informations- und Konsumverhalten – nicht zuletzt getrieben durch Digitalisierung und Globalisierung – macht unsere Arbeit anspruchsvoll und faszinierend zugleich.

Bei unseren Studien entwickeln wir im ersten Schritt ein genaues Verständnis für die Aufgaben- und Fragestellungen unserer Kunden. Wir prüfen, welche Daten bereits vorliegen oder noch recherchiert bzw. erhoben werden müssen.

Im zweiten Schritt schlagen wir auf Basis unserer langjährigen Erfahrung die geeigneten methodischen Instrumente für die Datenerhebung vor. Effizienz, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind Leitlinien und Rüstzeug für die Erhebung der Daten. Entscheidungen von Marktteilnehmern sind jedoch nicht immer rational determiniert, sondern folgen sehr häufig auch psychologischen Prinzipien. Deshalb führen wir – wo sinnvoll und möglich – quantitative und qualitative Marktforschung zusammen.

Im dritten Schritt werden unsere Untersuchungsergebnisse durch eine sorgfältige Analyse und Aufbereitung komplexer Zusammenhänge zu wichtigen Bausteinen für die Marketingentscheidungen unserer Kunden.

Spezielles Know-how besitzen wir in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Food, Fahrzeugbau, Maschinenbau, Medizintechnik, Messeforschung, Systemgastronomie und Umwelt.